Weissstörche auf Schlafbaum bei Vollmond © Andy Wyss

 Überwinternde Weissstörche auf der Zählung von Anfang Januar – hier bei Einbruch der Nacht auf einer Fichte im Licht des Vollmondes © Andy Wyss

 

Mindestens 163 Weissstörche verbringen den Winter 2022/2023 im Alpenrheintal

Am Samstag, 7. Januar 2023 hat die 7. Winterstorchenzählung im Alpenrheintal stattgefunden. Der Aufruf dazu erfolgte durch Storch Schweiz und die Schweizerische Vogelwarte Sempach.

Nachdem sich der Hochnebel grösstenteils aufgelöst hatte, fand die Zählung bei Sonnenschein und Temperaturen gegen die 10° C statt. Erst nach Sonnenuntergang vielen die Temperaturen auf 2° C zurück. Erneut haben sich an jenem Samstagnachmittag mehrere Beobachter aufgemacht, um in den Ebenen des Alpenrheintals nach überwinternden Weissstörchen zu suchen. Insgesamt wurden 163 Störche beobachtet.

Bei den milden Temperaturen waren die überwinternden Störche in der Kulturlandschaft des Alpenrheintals verteilt. Teils als Einzelvögel oder in Gruppen verbrachten sie den Tag über die Wiesen ziehend auf Nahrungssuche. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen sie sich auf Schlafbäume oder bestehende Horste zurück. Dort verbrachten sie die Nacht im Schein des Vollmondes.

Von den 9 Störchen, bei denen die Ringnummer abgelesenen werden konnte, sind alle aus dem Alpenrheintal. Mit Ausnahme von einem Storch – welcher aus der Saxerriet-Kolonie stammt und sich mit fünf Jahren ebenfalls im brutfähigen Alter befindet – sind alle Brutvögel auf bekannten Horsten in der Region.